Das Foto für den Reisepass entstand kurz vor Filiz Calayırs Abreise 1979 aus der Türkei. Sie trägt ein Dirndlkleid, das ihr Vater aus Tirol mitgebracht hatte.

Leihgabe von Filiz Calayır

Diese Brief-Kassette war adressiert an Osman Arıkan, der1972 der Arbeit wegen nach Fulpmes/Tirol kam. Seine Mutter Ismi und sein Bruder Ahmed, der seinen Sohn Selahatdin einstweilen in Uşak/Türkei betreute, sind darauf zu hören. Sie bedanken sich für den Geldtransfer und versichern: „Mach‘ dir keine Sorgen, uns geht es gut.“

Leihgabe von Selahatdin Arıkan

Briefe an Merly Baumgartner, geb. Tibang, von ihrem Bruder auf den Philippinen, der Freundin ihres Bruders und ihrem zukünftigen Ehemann Walter Baumgartner, 1978/79

Leihgaben von Merly Baumgartner

In den Sommermonaten fuhren ArbeitsmigrantInnen auf Urlaub in ihre Herkunftsländer. Die Reisen mit zahlreichen Grenzübergängen dauerten meist mehrere Tage.
Arif Yıldırım und seine Frau auf der Reise in die Türkei an der bulgarischen Grenze, Anfang 1990er

Originale bei Arif Hüsein Yıldırım

Die Reisepässe der Familie Stojaković zeugen von zahlreichen Kontrollen, Grenzübertritten sowie Ansuchen um Visa oder Arbeitserlaubnis.

Leihgaben von Mirjana Stojaković

Um Kontakt zu halten, wurden aktuelle, rückseitig beschriftete Fotografien an die Familie geschickt. Die Nachrichten sowie die Inszenierung der Bildmotive sollten einen positiven Eindruck der aktuellen Situation vermitteln.

Leihgaben von Nevin Genç und Abdulkadir Özdemir

Kassetten und Schallplatten von jugoslawischen MusikerInnen.

Leihgaben von Oliver Ranislavljević

Als Lorenza Klotz, geb. Lacson, 1979 ihre erste Rückreise antrat, war dies Anlass für ein großes Familienfest auf den Philippinen. Ihr Vater schenkte ihr dabei dieses Messer, dessen Schaft er selbst geschnitzt hatte.

Leihgabe von Lorenza Klotz