Kata Ivanović arbeitete 12 Jahre lang bei Herrburger und Rhomberg – sie und ihr Mann Slavko Ivanović haben ihre damalige Arbeitskleidung aufbewahrt.

Leihgaben von Kata und Slavko Ivanović

Ausländische ArbeiterInnen wurden bei schlechter Wirtschaftslage als Erste entlassen: Stellten sie bei Herrburger und Rhomberg in den 1970ern noch etwa zwei Drittel der Beschäftigten, weisen die niedrigen Zahlen des Personalstands von 1982 auf die baldige Schließung der Tiroler Standorte in Innsbruck, Absam, Telfs und Matrei und auf den Niedergang der gesamten Textilindustrie hin.

Leihgabe von Walter Ambros

Fadime Eker, geb. Evren, Schwägerin von Abulkadir Özdemir, arbeitete zwischen 1973 und 1976 bei Herrburger und Rhomberg in Innsbruck, danach für die Nähfirma Multessa.

Leihgabe von Abdulkadir Özdemir

Die Vorarlberger Textilfirma Herrburger und Rhomberg hatte von 1838 bis 1983 einen Standort in Innsbruck, dort wo sich heute das Einkaufszentrum Sillpark befindet. Luftbildaufnahme, Innsbruck ca. 1965

Original bei Stadtarchiv / Stadtmuseum Innsbruck

Die Ausländer-Arbeitskarte listet die zeitlich befristeten Beschäftigungsbewilligungen (1970–1976) von Mara Ivkić auf. 1966 als verpflichtendes Dokument eingeführt, bezieht sie sich auf die „Verordnung über ausländische Arbeitnehmer“ von 1933, die 1941 aus deutschem Recht übernommen wurde und bis Ende 1975 Gesetzesgrundlage blieb.

Leihgabe von Mara Ivkić

Im Rahmen der Familienzusammenführung kam Selahatdin Arıkan 1979 als 12-Jähriger nach Tirol. Nach der Schule arbeitete er im Winter als Abwäscher im Panoramarestaurant, im Sommer bei der Liftgesellschaft in Fulpmes (1980er). Nach Abschluss der Lehre als Seilbahntechniker wurde er im Skigebiet Schlick 2000 im Stubaital angestellt. Voraussetzung für die Lehre war die österreichische Staatsbürgerschaft.

Leihgaben von Selahatdin Arıkan

Herrburger und Rhomberg veranstalteten Feiern für die gesamte Belegschaft und deren Familien. Vesna Cekić erlebte hier ihren ersten Nikolausbesuch, Innsbruck 1973

Leihgabe von Vesna Cekić

Mehrsprachige Broschüren zur Betriebsratswahl in den Tiroler Röhren- und Metallwerken (TRM), Hall 1980