Demonstration für Asylrecht von politisch Verfolgten in der Türkei, vor der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck, Mitte 1980er

Politische Flüchtlinge aus der Türkei, u. a. Mustafa Korkmaz, demonstrierten Mitte der 1980er vor der Arbeiterkammer Tirol, da ihnen dort Pässe abgenommen wurden. Als die Polizei die Identitäten der DemonstrantInnen feststellen wollte kam es zu Festnahmen.

Bei den Wahlen der Arbeiterkammer 1994 kandidierte Hasan Yılmaz für die Grünen. Sein politisches Engagement für MigrantInnen sowie seine türkische Herkunft riefen auch rassistische Reaktionen wie z. B. diesen Brief hervor.

Leihgaben von Hasan Yılmaz

Der jugoslawische Kultur-und Sportverein Bratstvo wurde 1971 in Tirol gegründet. Der Verein diente als erste Anlaufstelle für jugoslawische Staatsangehörige und organisierte regelmäßig Sport-und Kulturveranstaltungen. Das in Holz gerahmte Stickbild mit dem Wappen des Klubs enstand anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums und befindet sich noch im Vereinshaus.

Leihgabe von Marić Gostimir/Bratstvo

Erster Sitz des Vereins Bratstvo in Innsbruck am Hutterweg 1a.

Leihgabe von Marić Gostimir/Bratstvo

Fußballmannschaft bei den zweiten Arbeitersportspielen, Innsbruck 1981

Schenkung von Branislav Milutinović

Fotodokumentation der “Aktion Ararat”, 1989

Leihgabe von Claudia Labek

Flugblatt zur Demonstration am 1. Mai 1985

Schenkung von Gerhard Hetfleisch