Bericht über Kontrollen von „Gastarbeiterunterkünften“ durch österreichische Behörden, „Haller Lokalanzeiger“, 17.2.1978

Leihgabe von TLM/Bibliothek

In Imst angekommen, wurde Nevin Genç ins Wohnheim von Jenny & Schindler gebracht. Zwei Tage später lässt sie sich davor fotografieren um das Foto der Familie als Erinnerung zu verschicken. Der Löffel, den die 17-Jährige im Wohnheim zur Nutzung bekam, gehörte wohl bereits seit den 1940ern zum Inventar.

Leihgaben von Nevin Genç

Gegenstände wie diesen Radioapparat und dieses Bügeleisen kaufte Nevin Genç 1972 von den ersten ausgezahlten Löhnen bei Jenny & Schindler.

Leihgaben von Nevin Genç

Familie Karaağaç wohnte in den 1970er Jahren in der Rosengasse in Telfs.

Originale bei Dilek Tosun Karaağaç

Bericht über unzumutbare Wohnverhältnisse in Wohnungen von „Gastarbeitern“ im Innsbrucker Stadtteil Hötting und Leserbriefe mit kritischen Stellungnahmen.

Tiroler Tageszeitung, 1970

Der Samowar links ist ein oft benutztes Erinnerungsstück an die Familie in der Türkei. Er ist heute noch in Verwendung. Der Samowar rechts ist ein Geschenk von türkischen ArbeitsmigrantInnen an ihren Vorgesetzten bei Jenny & Schindler in Telfs.

Leihgaben von Filiz Calayır und Noaflhaus Telfs/Werner Seib