Als 13-Jährige ohne deutsche Sprachkenntnisse in die Hauptschule Jenbach eingeschult, erinnert sich Güldane Gönül anhand von Bildern an Diskriminierungen durch MitschülerInnen, etwa bei der Klassenfahrt nach Wien (hier mit ihrem Bruder) oder beim Schwimmunterricht.

Leihgaben von Güldane Gönül

Im Selbststudium nur mit diesem deutsch-französischen Wörterbuch erlernte Sadok Bacha Deutsch. Er kaufte dieses Buch nach seiner Ankunft aus Tunesien in Wien 1977. Die Sprachkenntnisse benötigte er für seine Arbeit als Kellner in Gastronomiebetrieben.

Leihgabe von Sadok Bacha

Ömer Yıldız brachte seine Erfahrungen als Arbeitsmigrant mittels Lyrik zum Ausdruck.

Gedichtsammlung „Neue österreichische Lyrik“, 2008

Das Poesiealbum mit türkischen und deutschen Einträgen sowie das Abschlusszeugnis der Hauptschule 1987/88 erinnern an Yasemin Durans Schulzeit in Telfs. Für hervorragende Schulleistungen bekam sie Bücher, gewidmet vom damaligen Bürgermeister Helmut Kopp.

Leihgaben von Yasemin Duran

Verfügbare Bücher für den Unterricht fremdsprachiger SchülerInnen Anfang der 1990er: „Ich lerne Deutsch. Arbeitsblätter für fremdsprachige Schüler“, 1990, 13. Aufl. (Orig. 1973)

Leihgaben von Annemarie Dayan

An der Anton Auer Hauptschule in Telfs entstand 1992 unter der Anleitung des Lehrers Johann Hechenberger „Unser Buch“. SchülerInnen setzen sich darin mit vielfältigen kulturellen Prägungen, Herkunftsländern, Rassismen und Vorurteilen auseinander.

Schenkung von Nataša Maroševac

Die „Tiroler Tageszeitung“ berichtet 1972 zu Sprachkursen und mehrsprachigen Beratungsangeboten der Arbeiterkammer. Wegen mangelnder Deutschkenntnisse wurden die „Gastarbeiterkinder“ oft in niedrigeren Schulklassen eingestuft. Der Altersunterschied zu den wesentlich jüngeren Kindern förderte wohl oft Distanz.